27.06.2017

Eiscafé "Gelato Augustino"

Jedes Jahr bereitet Praxisanleiterin Sabine Ehre gemeinsam mit unseren Auszubildenden und Praktikanten ein kleines Fest für die BewohnerInnen vor. Dieses Jahr lautete das Motto Eiscafé „Gelato Augustino“.
Bild

Dem Fest ging eine lange Planungsphase voraus, wobei es sich oftmals als schwierig erwies, alle SchülerInnen unter einen Hut zubringen. Hatte doch immer mal eine(r) Urlaub, Schule oder war im Außenpraktikum eingesetzt. Trotzdem gelang es, das Fest detailliert zu planen und den Auszubildenden somit auch die Projektmethode zu vermitteln. Gemeinsam  erstellten sie einen Ablaufplan und sammelten Ideen für die Gestaltung des Festes. Servierwagen wurden hübsch dekoriert und mit einem Sonnenschirm versehen und erhielten dadurch das Aussehen eines typisch italienischen Eiswagens. Sogar mit einer Klingel wurden die Wagen ausgestattet. Die BewohnerInnen machten große Augen, als die SchülerInnen am 30. Mai mit den  Eiswagen  über die Wohnbereiche und durch den Park rollten. Ihr Kommen kündigten sie bereits durch italienische Musik und Gesang an. In ihrer einheitlichen Kleidung – weiße Hosen, rote T-Shirts und grüne Schürzen – boten sie ein farbenfrohes Bild. Anhand der selbstgeschriebenen Eiskarte konnten die BewohnerInnen aus einem reichhaltigen Angebot wählen. Von Bananensplit, Erdbeershake, Sektsorbet und verschiedenen verpackten Eissorten reichte die vielfältige Palette. Anschließend beschäftigten sich die Azubi´s und Praktikanten mit den Bewohnern noch rund um das Thema „Eis“. Hierzu hatten sie Rätsel, Gedichte, Geschichten und Lieder vorbereitet. Bei vielen BewohnerInnen wurden Erinnerungen an ihre Kindheit geweckt. So erzählte eine Bewohnerin von „damals“, als die Konditorei durch die Straßen lief und Erdbeer-, Schokolade- und Vanilleeis verkaufte. Andere berichteten über Urlaube, die sie in Italien verbracht hatten. Es war für alle ein schöner Tag. Die SchülerInnen freuten sich über die positive Resonanz und waren sichtlich gerührt über die Dankbarkeit der BewohnerInnen. Hildegard Zimmer, 1. Vorsitzende des Heimbeirates, tat ihrer Freude mit ein paar Dankeszeilen kund. Als Andenken an das gelungene Fest übereichten die SchülerInnen allen Senioren eine kleine Erinnerungskarte. Herzlichen Dank an folgende Schülerinnen und Praktikanten: Hannah Frischmann, Paola Vendra, Julia Borovik, Christina Kahnert, Chiara Ziesmer und Pascal Strutt.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt